Unsere Mitglieder

Die Kreativ­brauer machen ein Fass auf

Liebe zum Bier auf der einen Seite, Ärger über das Scheuklappendenken von Behörden und Verbänden auf der anderen – für die Deutschen Kreativbrauer ist Brauen ein sehr emotionales Thema. Um eine Organisation zu haben, die sicht- und hörbar für unsere Interessen eintritt, haben wir am 30. Januar 2016 im unterfränkischen Oberelsbach den „Deutsche Kreativbrauer e.V.“ gegründet. Lange genug haben kreative Brauer hervoragende Bier-Ideen aus Angst vor einem Rechtsstreit nicht oder nur zögerlich umgesetzt. Mit vereinten Kräften treten wir nun für einen Qualitätsstandard jenseits des anachronistischen „Reinheitsgebots“ ein – dieses Fass muss endlich mal aufgemacht werden.

Unser Siegel

Vielfalt ist gut, Orientierung aber auch. Die kreativen Biere unserer Vereinsmitglieder erkennt man sofort: am Gütesiegel mit dem gehopften Adler. Es ist das Zeichen dafür, dass das betreffende Bier in Einklang mit den Qualitätsrichtlinien unseres Natürlichkeitsgebots gebraut wurde. Und dass sich die Brauerei an die Vereinsgrundsätze von Transparenz und Unabhängigkeit hält.